Frauenärztin Dr. med. Jasmin Kimmel, Haßfurt

Warum sind Sie Frauenärztin geworden?

Das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Es ist etwas Besonderes, Frauen in allen Lebensphasen begleiten zu dürfen. Oft können Krankheiten geheilt und durch Prävention sogar regelmäßig vermieden oder zumindest früh erkannt werden, so dass diese häufig heilbar sind. Hierfür erfordert es medizinische Kenntnisse und Kompetenz in den verschiedensten Bereichen: Diagnostik, medikamentöse Therapie, Kenntnisse über den Hormonhaushalt (Endokrinologie), die Lehre von Krankheitserregern (Infektiologie) und geburtshilfliche sowie operative Fähigkeiten.

Als Frau und Mutter kann ich mich sehr gut in meine Patientinnen hineinversetzten und mich Ihren Sorgen und Nöten annehmen.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Frauen in den verschiedenen Phasen Ihres Lebens begleiten zu dürfen, Leben heranwachsen zu sehen, Gesundheit zu erhalten und Krankheit behandeln und meist heilen zu können.

Vita

Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg begonnen und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg fortgeführt und abgeschlossen. Auch meine Promotion erwarb ich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Auslandsaufenthalte führten mich an das Universitätsspital Basel [Schweiz], an das Frenchay Hospital Bristol und das Southmead Hospital Bristol der University of Bristol [U.K.], das MEEI der Harvard Medical School Boston [U.S.A.] und das Strong Memorial Hospital der University of Rochester, N.Y. [U.S.A.]. In Ergänzung hierzu, absolvierte ich das 1. und 2. Amerikanische Staatsexamen (USMLE Step I, USMLE Step II CK & CS).

Die Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe begann ich an der Universitätsklinik Essen, wo ich insbesondere im Brustzentrum ausgebildet wurde.

Der weitere berufliche Werdegang führte mich nach Bielefeld. Im Klinikum Bielefeld Mitte absolvierte ich den Hauptteil meiner Facharztausbildung unter der Leitung von Prof. Dr. W. Bader (Klinikum der Maximalversorgung).

Aus privaten Gründen erfolgte der Umzug nach Berlin und ich schloss meine Facharztausbildung an den Ruppiner Kliniken in Neuruppin ab (Krankenhaus der Schwerpunktversorgung). Als Fachärztin konnte ich dann in einem geburtshilflich orientierten kirchlichen Haus, der Caritas Klinik Maria Heimsuchung Berlin-Pankow, die erworbenen medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen.

Ende 2018 zogen wir als Familie mit unseren beiden Kindern wieder in die fränkische Heimat zurück und ich nahm eine Stelle in der Schwerpunktpraxis von Herrn PD Dr. Pöhls und Kollegen in Würzburg an.

Seit Beginn des Jahres 2021 bin ich in meiner eigenen Frauenarztpraxis tätig und freue mich, von nun an Sie als Patientin betreuen und begleiten zu dürfen!

 

Ihre Dr. med. Jasmin Kimmel

Beruflicher Werdegang

2005 - 2011 Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Würzburg
2011 Approbation als Ärztin
2012 - 2018 Tätigkeit als Assistenzärztin an der Universitätsklinik Essen, am Klinikum Bielefeld Mitte und an den Ruppiner Kliniken
2014 ​​Promotion zum „Doktor der Medizin“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg
2018 Erlangung des Facharztes für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
2018 - 2020 Tätigkeit als Fachärztin in den Ruppiner Kliniken, der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in Berlin und der Schwerpunktpraxis PD Dr. med. Pöhls und Kollegen in Würzburg
2021 Niederlassung in eigener Praxis in Haßfurt

Fachspezifische Weiterbildung – Gynäkologie und Geburtshilfe

03/13​​ Zertifikat „Kreißsaal - Führerschein"
11/14​​ Zertifikat Psychosomatische Grundversorgung
11/15 Dr. Leopold-Kranefuß-Preis des Klinikums Bielefeld
02/15 - 12/1 5​ Dopplersonografie des feto-maternalen Gefäßsystems – DEGUM - zertifiziert
10/15 - 11/17​ Akupunktur Grundausbildung - promedico
01/17 Status DEGUM - Stufe I - Gynäkologie und Geburtshilfe
10/17​​ Kolposkopiediplom - Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie e.V.
05/18 Qualifikationskurs zur fachgebundenen genetischen Beratung nach GenDG
09/17 - 06/18 Ultraschalldiagnostik für Gynäkologie und Geburtshilfe – DEGUM -zertifiziert
02/18 - 11/18​ Mammasonografie - DEGUM-zertifiziert
02/18​​ Chinesische Physiotherapie für GynäkologInnen - promedico
06/19​​ TCM-Gynäkologie - Jing Fang Institut Deutschland
01/20 ​​Anerkennung der Zusatzbezeichnung Akupunktur
seit 02/20​ Weiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren, Bad Wörishofen
04/20​​ Zertifizierung: Ersttrimester-Screening – FMF Deutschland
04/21

Anerkennung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren

Mitgliedschaften

  • Frauenärzte im Netz - Dr. med. Jasmin Kimmel
  • Berufsverband für Frauenärzte e.V. (BVF)
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM)
  • Fetal Medicine Foundation London (FMF)
  • Fetal Medicine Foundation Deutschland e.V. (FMF Deutschland)
  • Deutsche Menopausengesellschaft e.V. (DMG)
  • Naturheilkunde, Akupunktur, Umwelt- und Komplementärmedizin e.V. (NATUM)
  • Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren – Kneippärztebund e.V.
Termin
online buchen
Doctolib